Aktuelles
Video Feuerwehr Saig Oldtimertreffen 2013 PDF Drucken E-Mail
  
Montag, den 02. September 2013 um 18:48 Uhr

 

Quelle: Kamera24

Aktualisiert ( Sonntag, den 08. September 2013 um 16:03 Uhr )
 
Zwei Dutzend rote Prachtexemplare PDF Drucken E-Mail
  
Montag, den 02. September 2013 um 07:34 Uhr

So viele Fahrzeuge wie noch nie beim internationalen Hochschwarzwälder Oldtimertreffen der Feuerwehren in Saig.

 

Es war eine Pracht. Zwei Dutzend rote Schätzchen mit jeder Menge Pferdestärken standen da Seite an Seite auf der Wiese unterhalb der Kirche in Saig. So viele Feuerwehr-Oldtimer aus nah und fern waren noch nie da gewesen.

Die Feuerwehr Saig hatte zum dritten internationalen Oldtimertreffen eingeladen. Die Saiger staunten nicht schlecht, wie viele Oldies die Wiese bevölkerten. Es war eine handfeste Demonstration der Feuerwehrfahrzeuggeschichte. Tanklöschfahrzeuge, Mannschaftswagen und Drehleitern aus verschiedenen Jahrzehnten mit unterschiedlichen Ausrüstungen waren zu sehen.

Lange Anfahrtswege hatten die Oldies hinter sich. Die beiden Esslinger Oldies waren sechs Stunden über Landstraßen unterwegs gewesen. Die Schweizer mussten ordentlich frieren in ihrem Gefährt, da diese türlos ist. Rote Oldies waren gekommen aus Karsau, Titisee, Triberg, Lörrach, Weingarten (Karlsruhe), Birkenfeld Enz, Eschwege, Wetzikon (Schweiz), Hausach, Neustadt, Esslingen, Welzheim, Konstanz, Unadingen (Baden), Lenzkirch und Sigmaringendorf. Und der Lenzkircher Gesamtkommandant war eigens auf seiner feuerwehrroten Indian angefahren.

Die Feuerwehr-Oldtimer werden von Feuerwehrvereinen, Feuerwehren und Privatpersonen gepflegt, restauriert und gerne zu Schau gestellt. Etliche der Fahrzeuge reisten schon am Samstag an und hatten sich dann beim Diesel- und Benzingespräch bis tief in die Nacht vieles zu erzählen und Tipps auszutauschen.

Am Sonntag war Präsentier- und Flaniertag, der mit einem flotten Frühschoppenkonzert durch die Trachtenkapelle Falkau-Raitenbuch eingeläutet wurde. Über Mittag nahmen die Oldies eine kleine Schwarzwaldrundfahrt unter die Reifen und fuhren über Altglashütten, Titisee und Neustadt wieder zurück nach Saig. Eine Augenweide für die überraschten Fußgänger, aber auch für viele Autofahrer unterwegs. Es folgte ein gemütlicher Nachmittag mit viel musikalischer Unterhaltung durch die "Desbrasstscho" sowie "Markus und Michael" und guter Bewirtung der Feuerwehrfrauen.

In zwei Jahren gibt es in Verbindung mit der Feier zum 75-jährigen Bestehen der Feuerwehr Saig das vierte internationale Hochschwarzwälder Feuerwehr-Oldtimertreffen. Und das wird dann sicherlich nochmals eine ganze Nummer größer ausfallen.

 

Quelle: Badischen Zeitung vom 02. September 2013 von: Eva Korinth

 

Bilder folgen!

Aktualisiert ( Montag, den 02. September 2013 um 08:27 Uhr )
 
3. Int. Hochschwarzwälder Feuerwehr Oldtimertreffen PDF Drucken E-Mail

ffwsaig plakat 2013

 
Sommerfest 2013 PDF Drucken E-Mail
  
Donnerstag, den 15. August 2013 um 18:48 Uhr

saiger sommerfest 2013

 
Video Einsatz "Pferd bricht in Brücke ein" PDF Drucken E-Mail
  
Freitag, den 09. August 2013 um 15:45 Uhr

 

iXtv - Crosscast TelevisionWas ist iXtv?iXtv DiensteiXtv Varations

 

Weitere Info's unterm Einsatzbericht.

Quelle Bilder und Video Kamera24

Aktualisiert ( Montag, den 12. August 2013 um 10:00 Uhr )
 
<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter > Ende >>

Seite 10 von 22
Copyright © 2017 Feuerwehr Saig. Alle Rechte vorbehalten.